Aktuelle Links aus Heft 10-2024

Die Rubrik „Radio & Internet“ aus dem Radio-Kurier – weltweit hören (Heft 10/2024) ist auch hier online zu finden:

DEUTSCHLAND – Am 24. Oktober 1924 trauten die Radiohörer ihren Ohren nicht. Ein Kritiker schrieb von „Chaos, Stimmengewirr, Trommelfellangst“. Hans Flesch, der 27 jährige künstlerische Leiter des Senders Frankfurt, spielt mit den Möglichkeiten des neuen Mediums: Während eine Märchentante eine Geschichte erzählt, ertönen auf einmal Zahlen, Tanzmusik setzt ein und verzweifelte Rundfunkleute versuchen den seltsamen Spuk zu beenden. Das Original wurde 1924 – wie damals fast alles – live gesendet und ist nicht erhalten. 1962 produzierte der Hessische Rundfunk eine Neuaufnahme: https://www.ardaudiothek.de/episode/100-aus-100-die-hoerspiel-collection/1962-zauberei-auf-dem-sender-versuch-einer-rundfunkgroteske/ard/12891245. (https://www.ardaudiothek.de)

DEUTSCHLAND – „Es fehlen die Einschaltimpulse“: Interview mit Andreas „DigiAndi“ Knedlik über die aktuellen Entwicklungen im Radio und sein Mitschnitt-Archiv, technische Aspekte, Raritäten und Überraschungen. https://www.klangbrett.de/de/media/interviews (39 Min.). (Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – Die am 2. September 2024 veröffentlichte Ausgabe von Medien im Visier beleuchtet das KI-Siegel, mit dem der WDR die Sicherheit und Transparenz vertrauenswürdiger Inhalte belegen will. Andreas Wehr, Leiter der Abteilung Programmverbreitung beim WDR, erklärt im Interview die Bedeutung dieses Siegels, wie es entwickelt wurde und welche Auswirkungen es auf die Medienlandschaft haben könnte. https://www.youtube.com/watch?v=qSGHyXzxCu4 (18 Min.). (Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – Michael Schreiner war 21, als er zwei denkmalgeschützte Türme mitten im Wald kaufte: einen ehemaligen Bundeswehr-Horchposten aus dem Kalten Krieg. Den geheimnisumwobenen Fernmeldesektor F hat er nun Besuchern zugänglich gemacht. TV-Bericht des BR Fernsehens: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/abhoeranlage-27-juli-2024-zwischen-spessart-und-karwendel-100.htm (14 Min.). (Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – SWF3 war ein öffentlich-rechtlicher Radiosender, der so un-öffentlich-rechtlich war wie nur möglich. Massenattraktiv, populär, und doch anspruchsvoll. Ab Mitte der 70er bis in die späten 90er war SWF3 für Millionen Menschen der Radiosender. Alle Folgen der Podcast-Serie SWF3 – Das Phänomen von Gregor Glöckner u.a. mit Peter Stockinger, Michael Bollinger, Klaus Schürholz, Michael Wirbitzky & Sascha Zeus, Walter Schumacher, Frank Plasberg. Bernd Mohrhoff und Evi Seibert: https://open.spotify.com/show/1FZPZAcG8Qt8XrmeLUYQh7. (Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – 100 Jahre Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, was wäre ein Klangkörper ohne Legenden und Mythen. Zu diesen gehört beim RSB der Spielort Nalepastraße. Eine frühere Sperrholzfabrik im Berliner Südosten war Anfangder 1950er-Jahre für den Rundfunk der DDR zu einem der damals modernsten Medienstandorte umgebaut worden. Das RSB arbeitete hier ab 1956 fast 40 Jahre lang. Musikerinnen und Musiker erinnern sich an Kollegen, besondere Produktionen und die hervorragende Klangqualität des Gebäudes, die Archivaufnahmen belegen. https://www.deutschlandfunk.de/spielweisen-100.html. (Dr. Jörn Krieger/Karl Michael Gierich)

DEUTSCHLAND – Am vorletzten August-Wochenende erinnerte Radio Revival Offenburg als Veranstaltungsfunk auf UKW, Kurzwelle und im Internet an 100 Jahre Radio, 40 Jahre Privatfunk und zehn Jahre Technisches Zukunfts-Museum Offenburg(TEMOpolis). Die UKW- und Kurzwellenfrequenzen wurden planmäßigabgeschaltet. Der Livestream im Internet ist hingegen weiterhin aktiv. Aus dem Veranstaltungsradio soll laut Webseite nun ein Qualitätsradio für Audiophile werden. Gesendet wird unter dem Motto: „Leidenschaft für Musik, die berührt“. „Bei Radio Revival wagen wir den Spagat zwischen Mainstream und Indie, zwischen gestern und heute: legendäre Hits und zeitlose Oldies aus den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren, gewürzt mit feinstem Pop und Rock von 2000 bis heute“, so die Radiomacher aus der Ortenau. (Markus Weidner)

DEUTSCHLAND – Nach 80s80s bietet das Unternehmen Regiocast nun auch für den Schwestersender 90s90s regionale Fensterprogramme per Webstream an. So ist neben der bundesweiten und der Sachsen-Version, die jeweils auch auf DAB+ verbreitet werden, ein regionaler Stream für Nordrhein-Westfalen auf Sendung gegangen. Für 80s80s gibt es inzwischen auch regionale Versionen für Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen. (Markus Weidner)

DEUTSCHLAND – Erst im Februar 2024 hatte der frühere SWF3-Moderator Frank Laufenberg sein Internetradio-Projekt PopStop – Das Musikradio nach mehrmonatiger Unterbrechungneu gestartet. Jetzt steht das Projekt erneut vor dem Aus, dieses Mal endgültig, wie das Onlinemagazin Radioszene.de unter Berufung auf Frank Laufenbergberichtet. Zum Jahresende soll der Stream demnach abgeschaltet werden. Hintergrund für das Sende-Ende seien „die schwierigen Rahmenbedingungen“ für den Sendebetrieb. Dabei geht es konkret um „offenbar nicht zu regulierende Werbeeinspielungen seitens des technischen Dienstleisters“, wie es weiter heißt. Das nehme Laufenberg und den anderen Moderatoren die Motivation an einem dauerhaften Sendebetrieb. (Markus Weidner)

DEUTSCHLAND – Von 0 auf 124 Meter in nur 25 Sekunden: Ab dem 12. April 1968 durften Besucher auf Hamburgs Fernsehturm. Besonderes Erlebnis war neben der spektakulären Aussicht die rasante Fahrstuhlfahrt. Bericht und TV-Beitrag: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Telemichel-Hamburger-erobern-1968-neuen-Fernsehturm,fernsehturm204.html. (3. 9.2024, 5 Min.). (Dr. Jörn Krieger)

DEUTSCHLAND – Die BR-Radio-Livestreams werden seit dem 2. September 2024 nur noch im mp3-Format (128 kbit/sec), aber nicht mehr im aac-Format (48 kbit/sec) verbreitet. Der BR passt sich damit dem ARD-Formatkatalogan, der dieses Format nicht mehr vorsieht. BR Radio im Web und die BR Radio App oder die ARD Audiothek sind von der Umstellunggar nicht betroffen. Die meisten Hörerinnen und Hörer sollten also nichts bemerkt haben. Wer trotzdem einen BR-Stream vermisst, muss auf die Internetadressen im mp3-Format (128 kbit/sec) übergehen. Bei manchen Internetradios kann auch ein Neuscan der Programme erforderlich sein. Je nachdem woher ein Internetradio die Programmliste bezieht bzw. wie gut die Liste gepflegt ist, kann es zu Verzögerungen bei der Bereitstellungder Programme kommen. „Wenden Sie sich in diesem Fall an den Anbieter und fordern Sie ihn auf, die Programmliste zu aktualisieren.“ (https://www.br.de)

DEUTSCHLAND/ANDORRA – Christian Milling setzte seine Reihe von Gedenksendungen an Radio Andorra am 1. September 2024 mit einer Folge über Radio 428 fort. Mike Barraclough stellte dazu die Geschichte des Vorgängers von Radio Geronimo zusammen, das dann aber aus Monte Carlo ausgestrahlt wurde:
15. und 16. November 1969: Radio 428 via Radio Andorra
23. und 26. November 1969: Radio Rupert
7. Dezember 1969: Radio Rupert 428
7. Januar 1970: Radio 205 via Radio Monte Carlo
14. Februar 1970: Radio Geronimo
Christian Millings Nostalgiesendungen suche man am ersten Sonntagdes Monats kommt ab 1600 UTC auf der Kurzwelle 6005 kHz des Short Wave Service Kall. Die Serie ist auch bei https://www.mixcloud.com/AquiRadioAndorra zu finden. (Christian Ghibaudo, Mike Barraclough WoR)

EL SALVADOR – BBC Outlook hatte im August 2024 zwei Folgen über den Untergrundsender Radio Venceremos zu Zeiten des Bürgerkriegs in El Salvador:
https://www.bbc.co.uk/sounds/play/w3ct5p4y (13. August 2024, 40 Min., Englisch)
https://www.bbc.co.uk/sounds/play/w3ct5pcq (14. August 2024, 40 Min., Englisch)
Die Sendungen bleiben etwa ein Jahr nachhörbar.
Radio Venceremos sendete aus den Bergen von Morazán im Norden El Salvadors, als Alternative zu den staatlichen Medien und Instrument zur Verbreitungvon Informationen über die Guerilla und ihre Ziele. Die erste Sendung war am 10. Januar 1981 auf Kurzwelle. Während des Bürgerkriegs war Radio Venceremos weniger als 30 Tage nicht auf Sendung. Nach der Unterzeichnung der Friedensabkommen von Chapultepec 1992 sendete Radio Venceremos weiter, war aber nicht mehr ausschließlich mit der FMLN verbunden. 2010 hat die Human Rights Documentation Initiative der UT Libraries (University of Texas in Austin) begonnen, das Archiv von Radio Venceremos in digitaler Form online zugänglich zu machen. Mehr: https://txarchives.org/hrdi/finding_aids/00011.xml.ml. (Dr. Hansjörg Biener)

TSCHECHIEN – Die Internetausstrahlung des deutschsprachigen Programms von Radio Prag International bei https://www.mujrozhlas.cz/zive/radio-prague-int wurde am 1. September 2024 geändert. Die Erstausstrahlung des aktuellen Programms kommt nun um 1430 statt 1400 Uhr Ortszeit und ab da alle zwei Stunden. Es gibt bei https://deutsch.radio.cz/programmarchiv ein Internetarchiv von Tschechien in 30 Minuten und einzelnen Beiträge. Eine weiteres Archiv für etwa 30 Tage bietet der WWDXC bei https://wwdxc.de/prag.shtml. (Bernd Seiser/Paul Gager)

TÜRKEI – Im Internetstrom bei https://www.trtdinle.com/channel/trt-vot-world-7547 gibt es drei deutschsprachige Sendeplätze der Stimme Türkiyes: 1130-1225, 1730-1825 und 2300-2355 Uhr. Im Programm angesagt werden nur die beiden erstgenannten Sendungen, die auch auf Kurzwelle ausgestrahlt werden. Die frühere online-Begleitung der deutschsprachigen Sendung besteht schon lange nicht mehr. Der WWDXC bietet aber bei https://www.wwdxc.de/trt.shtml ein Programmarchiv für rund 30 Tage. https://www.trtdeutsch.com hat nichts mit der deutschsprachigen Radioredaktion zu tun. (Dr. Hansjörg Biener)


Website der Stimme Türkiyes

Links und ergänzende Links zu Radio-Kurier – Artikeln (Heft 10/2024):

Hörprojekt zu Radio Damaskus
https://en.ortas.online/index.php?d=100463
https://soundcloud.com/syrianforeignradios
http://www.syriaonline.sy
https://www.wwdxc.de/damaskus.shtml
https://en.ortas.online/index.php?d=100187
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Anerkennung_des_Staates_Pal%C3%A4stina

Weitere Links in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Radio-Kurier – weltweithören (Heft 10/2024):
http://www.offshoreradio.info/erkrath/
https://app7.rthk.hk/special/onyourside_byyourside/halo_jakarta.htm
⇒ https://www.youtube.com/watch?v=rfUJWwCqbtg 
⇒ https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=143646
https://mib.gov.in/mann-ki-baat?page=1#skipCont
https://pib.gov.in/PressReleaseIframePage.aspx?PRID=2049325
https://www.rtdna.org/2024-national-edward-r-murrow-award-winners
https://home.treasury.gov/news/press-releases/jy2559
https://www.radionikkei.jp/news/20240816.html und https://radiko.jp/#!/live/RN2
https://x.com/AM900CHML/status/1823751516630429960
https://www.vg-koeln.nrw.de/behoerde/presse/Pressemitteilungen/17_27082024/index.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz: Bitte lösen Sie diese kleine Rechenaufgabe * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.